FritzBox DynDNS

Solange wir noch mit IPv4, NAT und automatisch wechselnden IP-Adressen zu kämpfen haben muss man DynDNS nutzen…

Placeholder

Hier eine Liste der Templates die in der FritzBox möglich sind:

WertURL-Placeholder
Nutzername<username>
Passwort<pass> / <passwd>
Domain Name<domain>
IPv4 Adresse<ipaddr>
IPv6 Adresse<ip6addr>
IPv6 Präfix<ip6lanprefix>
Dual-Stack<dualstack>

Angeblich geht auch noch base64:

<b64>daten zum encodieren</b64>

Update

Update-URL für schokokeks.org:

https://dyndns.schokokeks.org/nic/update?myip=<ipaddr>&myipv6=<ip6addr>

Obacht

Leider ist der DynDNS Client auf der FritzBox nicht gerade gut..

Habe beobachtet, dass dieser nur läuft, wenn die DSL-Verbindung neu aufgebaut wird.

Bei einer nächtlichen Neuvergabe der IP4-Adresse / dem IPV6 Präfix (looking at you, shitty provider) macht die FritzBox kein DynDNS Update!

Somit zeigen die Adressen im DNS irgendwo hin, nur nicht da wo man wirklich erreichbar ist.

Das macht den DynDNS Client auf der FritzBox unbrauchbar.

Wenn es also irgendwie geht was eigenes laufen lassen.

Weiterhin bin ich über diesen Blog-Artikel gestolpert (Archive) der noch ein paar weitere Probleme schildert.