Nutzer umbenennen

Wenn man SD-Karten Image von FreeBSD nutzt (z.B. auf dem Beaglebone) dann existieren dort bereits zwei Nutzer: root & freebsd

Im folgenden nenne ich den freebsd Nutzer um in user.

Am besten macht man dies ziemlich früh nach dem flashen und ersten starten des Systems.

Als root einloggen (und vorher alle anderen Nutzer ausloggen).

In vipw ändert man folgende Zeile von:

freebsd:$6$...:1001:1001::0:0:FreeBSD User:/home/freebsd:/bin/csh

nach:

user:$6$...:1001:1001::0:0:Some User:/home/user:/bin/csh

Dann noch das Home-Verzeichnis umbenennen:

mv /home/freebsd /home/user

Als letztes wird mit vigr noch die Gruppe umbenannt. Dazu müssen zwei Zeilen geändert werden:

wheel:*:0:root,freebsd
…
freebsd:*:1001:

nach:

wheel:*:0:root,user
…
user:*:1001:

Nun sollte man sich als user am System einloggen können, und Mitglied in den Gruppen user sowie wheel sein.