EncFS

Bisschen basteln musste ich schon, um EncFS zum laufen zu bekommen. Hier meine Beobachtungen.

Zuerst installieren:

pkg install fusefs-encfs

... oder aus den Ports bauen

Dann kommt in die /etc/rc.conf:

fusefs_enable="YES"

In die /boot/loader.conf kommt ein:

fuse_load="YES"

(bin mir unschlüssig, ob dieser Schritt wirklich nötig ist)

Die /etc/devfs.rules wird wie folgt erweitert:

[system=10]
    add path 'fuse*' mode 0666

Diese Regeln in der /etc/rc.conf aktivieren:

devfs_system_ruleset="system"

Und zuletzt das wichtigste: Der User der EncFS nutzen möchte muss in der Gruppe operator sein!

Bin ich vielleicht schon drin?

pw groupshow operator

Nein? Dann wirds aber Zeit!

pw groupmod operator -M user

Note

Momentan (Nov. 2016) ist das Paket fusefs-encfs von den Package-Servern verschwunden. Die Ports helfen hier leider auch nicht weiter, da eine Abhängigkeit davon (rlog) weder auf den Package-Servern liegt, noch gebaut werden kann (“Broken - Google Code has gone”).

Ich werde die Tage noch ein bisschen investigativ vorgehen, vielleicht findet sich noch eine Lösung.